Technik und Stromverbrauch

Nachdem das Video von Seafriendlyreef zu meinem Aquarium inzwischen über 300.000 (!) mal angeschaut wurde und auch die Anzahl meiner Follower auf Instagram auf über 1500 gestiegen ist und die letzten Aquarien Fotos über 650 likes hatten, bekomme ich per Messenger und Direktnachricht immer öfter genaue Fragen zu meiner Technik, zu den Stromkosten und wie ich bestimmte Details gelöst oder gebaut habe.

Das freut mich sehr, denn so haben sich schon interessante Gespräche und Diskussionen ergeben, die mir auch Ideen und Anregungen für Verbesserungen und neue Projekte liefern.

Wegen der ganzen Fragen habe ich mich entschlossen, hier mal eine überarbeitet Version meiner Übersichtstabelle mit Technik und Strom-Verbrauch-Daten zu posten.

Achtung: Die Leistungsangaben sind von den Herstellern übernommene Angaben, keine selbst gemessenen Werte!

Da ich 4 Sicherungskreise sowie diverse Mehrfachsteckerleisten habe, ist eine Messung nur sehr umständlich möglich. Da nicht alle Geräte ständig laufen, habe ich ich einen gemittelten Wert Watt / Stunde berechnet.

Dabei sei noch bemerkt, dass es eine Abschätzung nach oben ist, da die Geräte nicht immer auf 100% Leistung laufen, z.B. die 6 Kessil AP 700 sind hier mit 12 Stunden am Tag mit 6 * 185W abgeschätzt, tatsächlich werden sie nur für etwa 1h mit 80% Leistung betrieben und davor und danach geht die Leistung über 7h gegen 0.

 

Falls Ihr Fragen zu Details habe, könnt ihr mich gerne per Mail, Facebook Messenger, Instagram usw. erreichen.

 

Schaut doch auch in die älteren Blog-Beiträge, z.B. wenn ihr Fragen zum Aufbau eines Unterschrankes aus Alu-Profilen habt, wissen möchtet, wie ich den Felsaufbau bzw. Hardscape aus totem Riffgestein geplant und umgesetzt habe oder die Aufhängung der Lampen gebastelt habe.

 

Position # Ø Watt/h Info
Unterschrank
Siebdruckplatten 300x150cm 2 link
Forex Classic PVC-Hartschaumplatte 10 link
Aluprofil 45x45 Nut 10 38 link
Winkel für 45x45 Nut 10 Aluprofil 8 link
Regupol resist Bautenschutzmatte 5 link
Aquarium
Farao International 300x150x75 1 link
Technik und Einrichtung
Kessil AP 700 6 555 link
EcoTech Marine VorTech MP40wQD 4 48 link
EcoTech Marine VorTech MP60wQD 2 60 link
EHEIM streamON+ 3500 (Mischpumpe) 1 1 link
Sicce Syncra SDC 9.0 2 180 link
Abschäumer H&S 300-3x1260 1 195 link
Kalkreaktor Grotech HCR 150 1 28 link
Eheim compactON 300 (Förderpumpe Kalkr.) 1 7 link
FaunaMarin Multifilter 3,0L mit Sicce 1.0 3 48 link
Jebao 4-Kanal Dosierpumpe Jebao Doser 3.4 WiFi 1 6
EHEIM thermocontrol-e 400W 2 60 link
LED eco chic refugium 1 4,5 link
AquaLiglt UV-C Wasserklärer 55Watt 1 55 link
Tauchpumpe S-1500l/h (für UV-C und La) 1 25 link
AquaLight Ozonisator ET ET 200 1 6 link
Xiaomi Redmi Note 9 (Steuerung) 1
Einrichtung:
Totes Loch- und Riffgestein 1kg 200 link
Aqua Perfekt White Gravel 5 link
Professional Sea Salt 25 kg 5 link
Riffmörtel und Kabelbinder
Technikraum:
PVC-U Rohr 40 x 1,9mm 50 link
PVC-U Kugelhahn Teflon, 2fach Klebemuffe 10 link
Big Box 120x100x79 1 link
Big Box 120x80x79 2 link
Big Box 80x60x79 3 link
Eurobehälter geschlossen 1 link
Eurobehälter durchbrochen 1 link
Kleber, Schrauben, Halterungen
Verschiedenes:
Tunze Care Magnet strong 15-20mm 1 link
Raspberry Pi + Sensoren 1 10
Kühler Selbstbau 1
Umkehrosmose 600 GDP mit Harzfilter 1
Leerfilter 10 Zoll ca. 1500ml inkl Leerpatrone 1
Schwerlastregal 2
Refraktometer, Leitwertmessgerät., Waage, Wassertests, FaunaMarin ICP, Thermometer, Kanister, Eimer, usw. 1
Summe gemittelter Stromverbrauch pro Stunde 1288,5 W
Jährlicher Verbrauch 11.287,26 kWh
Jährliche Stromkosten bei 30ct/kWh 3386,18
Monatliche Stromkosten 282,18

 

Hier nochmal andere Artikel, die für Euch interessant sein könnten:

 

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bewerte ihn bitte - Danke!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 2 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

1 Kommentar

    • Rolf Peters am 11. Juni 2020 um 12:22

    Antworten

    Tolle Anlage Mein Respekt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.