TV-Doku: +/- 5 Meter und 360°-Special

Am Samstag, den 21. November kommt in Arte um 20:15 Uhr die Unterwasser-Dokumentation

+/-5 Meter

Die Doku ist aus dem Jahr 2015 und Zeigt den unglaublich vielfältigen Lebensraum von 5 Meter unter bis 5 Meter über dem Meeresspiegel.

Die Sendung kommt auch im Arte-Livestream, Wiederholungen kommen am Sonntag, 22.11. um 15:15 Uhr, am Mittwoch den 25.11. um 8:55 Uhr, Montag den 07.12. um 19:30 Uhr und ist nach der Ausstrahlung normal noch 7 Tage in der Arte-Mediathek zu sehen.

Zitat von arte:

Der Fotograf und Zahnarzt Joe Bunni ist aus Leidenschaft auf allen Meeren rund um den Globus unterwegs. Er macht Aufnahmen von Tieren und allen Lebensformen, ganz exakt: zwischen plus und minus 5 Meter unter und über der Meeresoberfläche.

Er schwimmt und taucht leise ohne großes Equipment. In diesem Raum zwischen Luft und Meer konzentriert sich ein außergewöhnliches Leben. Mittels geografischer Sequenzen über weite Meeresgebiete bis hinauf zum Polarkreis zeigt der Film hautnah die Schönheit und die Gefährdung des blauen Planeten.

Durch die Begegnung mit Einheimischen, Rangern, Naturführern und Wissenschaftlern entdeckt Joe Landschaften, Tier- und Pflanzenarten, die von der wunderbaren Schönheit der Natur, aber auch von ihrer heutigen großen Bedrohung zeugen.

Der Film zeigt unter anderem die katastrophalen Konsequenzen der globalen Klimaerwärmung und unverzeihliche Umweltverschmutzung, und er sucht nach Wegen, diese natürlichen Lebensräume zu erhalten.

Ausgestattet mit Tauchmaske, Flossen und Schnorchel kann sich jeder mühelos mit Bunnis geschultem Blick identifizieren und so an dieser Odyssee rund um den blauen Planeten teilnehmen, die unter der Schirmherrschaft der Unesco steht.

 

Interaktive 360°-Unterwasser-Videos!

Das besondere an der Doku: Hier gibt es auch interaktive 360° Videos – Tauchvideos, bei denen man sich frei umsehen kann, zum Beispiel bei einem Tauchgang in einem Korallen-Riff.

Die 360°-Unterwasser-Videos setzen allerdings leider flash voraus, sind also nur am PC mit Google Chrome oder anderen Browsern mit flash-Player abspielbar!

 

Die Sendung selbst konnte ich nicht als DVD/BluRay finden aber hier einige ähnliche:

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bewerte ihn bitte - Danke!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.