TV-Doku auf Arte: Die Südsee – Paradies in Gefahr

Am Freitag, den 13. November zeigt Arte ab 19:30 Uhr die Unterwasser-Dokumentation:

Die Südsee – Paradies in Gefahr

In der Dokumentation sind übrigens auch Korallen-Farmer und sanfter Tauch-Tourismus zu sehen, die dabei helfen, die Riffe und Meeresschätze zu erhalten, weil mit gutem Umgang und Tauern mehr Geld zu machen ist als mit Überfischung und Verschmutzung.

Die HD-Sendung wird auch als Livestream verfügbar sein, wird am Fr, 27.11. um 18:25 Uhr wiederholt und ist wahrscheinlich danach auch für eine Woche in der Mediathek von Arte zu sehen.

Video-Ausschnitt:

 

Zitat von der Arte-Website:

„Überfischung, Meeresverschmutzung und globaler Klimawandel bedrohen die einmalige Tier- und Pflanzenwelt der Südsee in ihrer Existenz. Im industrialisierten Fischfang müssen sich viele Fischereischiffe die immer magerer ausfallenden Fangerträge teilen. Doch ungeachtet der schrumpfenden Bestände holen Industrietrawler auf dem offenen Ozean Thunfische immer noch zu Tausenden aus dem Meer. Mittlerweile beginnen engagierte Menschen allerdings, den Widerstand gegen die Überfischung der Meere zu formieren.

Auch Albatrosse galten lange Zeit als Symbol für den unbezähmbaren Ozean. Doch Abertausende enden Jahr für Jahr als Beifang an den Haken der Langleinenfischer. Dagegen werden neue Methoden entwickelt, damit nicht noch mehr Vögel jämmerlich ertrinken müssen.

Vor den Fidschi-Archipelen versuchen Menschen, neues Leben in schwer geschädigte, einst farbenprächtige Riffe zu bringen. In einer Art Gärtnerei werden Korallen aufgezogen und in bereits tote Riffe eingesetzt. Doch die Korallen sterben weiterhin durch die Tonnen von Chemikalien, die den Ozean verschmutzen und die über die Jahrtausende entstandenen Lebensgemeinschaften zerstören. Und Sturmfluten sowie Tsunamis treten aufgrund des Klimawandels immer häufiger und intensiver auf. Ist es womöglich zu spät, die Südsee mit ihren Trauminseln zu bewahren?“

 

Titel-Foto von WordlFish unter Lizenz CC BY-NC-ND 2.0

 

Dokumentationen zur Südsee gibt es hier auch als BluRay/DVD:

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bewerte ihn bitte - Danke!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

1 Kommentar

    • Paul am 13. November 2015 um 14:18

    Antworten

    Ist glaube ich von bbc die machen gute Dokus aber lief schonmal, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.