Neue Energie: Photovoltaik fürs Wohnzimmerriff

Um die Stromkosten für das energiehungrige Hobby Meerwasser-Aquaristik im Griff zu behalten, hatte ich von Anfang an eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher eingeplant und das Haus wurde entsprechend schon dafür vorbereitet.

Im März 2021 konnte ich mich endlich tiefer mit dem Thema beschäftigen und verschiedene Angebote und das OK des Versorgers Albwerk einzuholen. Im April 2021 wurde die Firma Hycube aus Mannheim mit einem Komplett-Paket beauftragt bestehend aus:

  • 66 PV-Modulen der bayrischen Firma Solarfabrik mit je 375Wp oder zusammen 24,75kWp.
  • Ein notstromfähiger Speicher triActive mit 19,2kWh Kapazität, basierend auf sehr sicheren Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus.
  • Ein externer Wechselrichter SolaX X3.
  • Eine automatische Lastumschaltung bei Stromausfall.
  • Eine Heidelberger Wallbox mit 11kW Leistung.
  • Montage der Panels und alle Elektro-Arbeiten.

Dank Corona und Lieferengpässen sowie anderen Problemen konnten wir die Anlage erst ab November 2021 und nur teilweise in Betrieb nehmen aber seit April 2022 läuft sie jetzt durchgehend mit allen Komponenten.

Im April 2022 hat die Anlage trotz einiger Tagen mit Schnee und schlechtem Wetter 2,2MWh Strom erzeugt und wir haben mit 4500l Meerwasser-System, Hausstrom, Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser sowie einem VW E-Golf 1,4MWh Strom verbraucht, dabei 326kWh Strom aus dem Netz beziehen aber auch 1135kWh ins Netz einspeisen können.

Mit verschiedenen Umstellungen und Optimierungen hoffen wir zukünftig noch mehr Strom selbst nutzen zu können und weniger Energie beziehen zu müssen.

Auf jeden Fall sollte damit unser Niedrigenergiehaus endlich zum Aktivhaus werden, das mehr Energie erzeugt als verbraucht. Außerdem sind wir so unabhängig von Benzin, Gas oder Heizöl und können viele CO2-Emissionen einsparen.

Erzeugung April 2022 pro Tag:

Verbrauch April 2022 pro Tag:

 

Da uns die PV-Anlage fast komplett mit Energie versorgt und wir kein Benzin, Öl oder Gas mehr benötigen, sollten die Energiekosten (Heizung/Warmwasser, Mobilität, Strom für Haus und Aquarium) im April 2022 nach Abzug der Einspeisevergütung bei unter 70€ gelegen haben.

Die Kosten der gesamten Anlage sollten sich durch die stark gestiegenen Strom-Preise nach etwa 6-7 Jahren amortisiert haben und dank der in Deutschland mit regenerativen Energien gefertigten Komponenten sollte der CO2-Rucksack so klein wie möglich ausfallen und das fast vollständige Recycling nach etwa 20-25 Jahren Nutzungsdauer möglich sein.

Durch die Notstromfähigkeit und die automatische Umschaltung innerhalb von wenigen Sekunden ist das ganze Haus und damit auch das Aquarium bei Stromausfällen für einige Zeit versorgt – was wir auch dank eines Stromausfalls im Filstal über etwa 15 Minuten schon erfolgreich testen konnten, bei dem das Aquarium das einzige Licht im Ort war  😉

Als zusätzliche Sicherung der Meerwasser-Tiere läuft eine der Strömungspumpen mit einem Blei-Gel-Akku automatisch noch min. 24 Stunden weiter, um das Wasser etwas zu bewegen und es gibt noch einen Stromerzeuger für den Notfall, der aber manuell angeschlossen werden muss.

Notstrom-Versorgung mit Ladegerät und Blei-Gel-Akku mit 21Ah für Ecotech MP60:

 

Hier noch einige Fotos von der Montage der PV-Anlage mit Speicher und Wallbox:

 

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bewerte ihn bitte - Danke!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

  1. Antworten

    Hallo Martin, ein Traum Aquarium und eine wirklich tolle Seite zum Stöbern.
    Wie sieht das Becken im Moment aus? was würdest du im nachhinein anders machen? Hast du eine Ahnung was dein Aquarium alleine verbraucht ?

    Viele Grüße Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.