Fisch & Reptil 2017

Vom Freitag den 1. bis Sonntag den 3. Dezember 2017 findet in der Messe Sindelfingen bei Stuttgart je von 10 bis 18 Uhr wieder die Verkaufsmesse Fisch & Reptil mit Händlern, privaten Züchtern und dem Aquar-Terra-Symposium statt:

Website zur Fisch und Reptil 2017 mit weiteren Informationen

Der Eintritt kostet 10€, ermäßigt 8€, Kinder bis 15 frei, der Eintritt gilt auch für die Vorträge beim Aqua-Terra-Symposium.

Neben Süßwasser-Fischen und Aquaristik-Zubehör, Terrarien, Reptilien und Insekten gibt es natürlich auch wieder Tiere wie Korallen und niedere Tiere sowie Technik mit Messe-Rabatten für Besucher. Interessant finde ich auch immer die privaten Meerwasser-Züchter oben auf der Galerie mit ihren Korallen-Ablegern.

Neben der Messe mit vielen verschiedenen Ausstellern gibt es natürlich gibt es auch wieder ein Rahmenprogramm mit Terrascaping Wettbewerb und interessante Vorträge, hier das Programm für Meerwasser-Fans:

 

Programm Aqua-Terra-Symposium 2017


Samstag, den 02.12.2017:

10.30 Uhr Sicherheitsaspekte beim Aquarienbau Armin Glaser
11.30 Uhr Das Lankayan Projekt – Tourismus verbunden mit Umweltschutz und Bildung Michael Mrutzek
13.00 Uhr Korallen und ihre Symbionten: Klimawandel, Farben und Korallenzucht Samuel Nietzer
14.00 Uhr Ein Überblick über bisher mögliche Nachzuchten Torsten Schmidt
15.00 Uhr Fetzenpferd und Drachennadel – vom Umgang mit Seenadelartigen Marco Hasselmann
16.00 Uhr Licht fühlen – neue Gedanken zum Thema Ronny Schöpke / Immo Gerber
17.00 Uhr Pumpen – die Herzen einer jeden aquaristischen Anlage Alexander Grah

 

Sonntag, den 03.12.2017

10.30 Uhr Messwerte durch ICP-Wasseranalytik – was sagen uns die Werte eigentlich? Dr. Jens Kallmeyer
11.30 Uhr Korallenernährung – reicht Photosynthese aus? Dr. Dieter Brockmann
13.00 Uhr Qualität statt Quantität – Quallenhaltung im Aquarium Marco Hasselmann
14.00 Uhr Acropora Walt Disney & Co – sind solche Farben machbar? Immo Gerber

 

Mehr Informationen zu den Vorträgen gibt es auch auf www.korallenriff.de, genau wie viele Artikel zum Rückblick auf die Jahre 2000 bis 2016.

 

Meine Fotos von der Fisch & Reptil 2015 und 2016

Falls ihr euch fragt, ob sich ein Besuch er Fisch und Reptil 2017 lohnt, hier gibt es als Rückblick über 130 Fotos, die ich 2015 bei der Messe in Sindelfingen gemacht habe und hier noch die Fotos aus dem Jahr 2016.

 

Ort und Anfahrt:

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bewerte ihn bitte - Danke!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 2 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.