Fotos von der Fisch und Reptil 2016


Ich war am Samstag, den 3. Dezember 2016 wie auch schon einige Jahre zuvor auf der Messe Fisch und Reptil 2016 in Sindelfingen bei Stuttgart.

Im Vergleich zum letzten Jahr fand ich persönlich das Angebot etwas schlechter, gerade bei den Meerwasser-Tieren und -Produkten war ich fast etwas enttäuscht, vielleicht lag das aber auch daran, dass ich letztes Jahr schon Morgends am Freitag war, so dass es noch interessantere und seltenere Tiere gab als diesmal am Samstag-Mittag.

Dafür war ich dieses mal bei diversten Vorträgen, unter anderem bei „Auslegung einer Beckenbeleuchtung – Grundlagen, Kenngrößen und Denkanstöße“ von Dietmar Hätinger, „Alte und neue Plagegeister im Meerwasseraquarium“ von Michael Mrutzek und „Natur und LED – wo stehen wir heute mit der LED-Technik in der Salzwasseraquaristik“ von Henning Wiese und auch noch Süßwasser-Vorträgen.

Immerhin gab es dann auch noch etwas Hardware und zwar LED-Balken für ein Süßwasser-Aquarium von Eheim, die Zoo-Kölle wegen eines Modell-Wechsels mit 50% Rabatt anbot.

Nach der Messe bin ich natürlich auch noch in der Nähe bei Claude Schumacher bzw. bei Fauna Marin in Holzgerlingen vorbeigefahren, um mal wieder sehr schöne Tiere anzuschauen sowie die beiden sehenswerten Schaubecken mit tollen SPS und LPS, ein etwas älteres Video vom kleineren Schaubecken findet ihr hier.

 

Hier direkt zu den verschiedenen Galerien mit Fotos von meinem Besuch springen:

 

 

Übersichts-Fotos von der Messe


nach oben springen

 

Meerwasser-Fotos


nach oben springen

 

Süßwasser-Fotos


nach oben springen

 

Terrarien mit Reptilien, Insekten, Fleischfressenden Pflanzen und anderen Bewohnern


nach oben springen

 

Ort der Foto-Aufnahmen:

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bewerte ihn bitte - Danke!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.