500l Wasserwechsel fast automatisch

Weil ich auf Instagram und Facebook in letzter Zeit öfter gefragt wurde, wie mein Wasserwechsel funktioniert und es gerade wieder so weit war will ich einen kurzen Blog-Post dazu schreiben.

Wozu überhaupt Wasserwechsel?

Obwohl man theoretisch mit Abschäumern, Adsorbern, Dosieren von Mengen- und Spurenelementen nicht zwingend Wasserwechsel braucht, mache ich es doch monatlich, weil ich das Gefühl habe, dass die Korallen jedes mal danach besser stehen. So entferne ich auch Stoffe wie Phosphat und Nitrit/Nitrat und andere was man nicht ständig misst. Man bringt einiges wieder etwas ins richtige Gleichgewicht und entfernt auch die letzten Gelbstoffe, die Kohle und Ozon nicht schaffen.

Ich nutze 4 Technikbecken

Technikbecken 1:
Hier kommen die 4 Rohre vom Aquarium aus dem Wohnzimmer an und enden direkt in einem selbstgebauten Fliesfilter.
Technikbecken 2:
Dieses Technikbecken enthält etwa 500l und ist leer. Es dient nur zum Wasserwechsel und um das Wasservolumen im Keller zu vergrößern, um die Temperatur auch bei hoher Raumtemperatur im Wohnzimmer stabiler zu halten. Es verfügt über ein Ventil am Boden, um das Wasser direkt in den Bodenablauf zu leiten.
Technikbecken 3:
Hier ist Platz für 3 Filtersocken, 2 Abschäumer und 4 Medienfilter für Kohle und Aktivkohle.
Technikbecken 4:
Ein kleines, mit Deckel geschlossenes Becken das als UV- und Pumpenkammer dient. Es enthält eine 40W Amalgan-UV-Röhre und 2 Förderpumpen.
Technikbecken 1 ist mit 2 über ein Rohr verbunden und mit 3 über 2 Rohre, alle Rohre mit 2 Ventilen.

Wasserwechsel einfach gemacht

Um den Wasserwechsel zu machen, muss ich nur 2 Ventile schließen, um die mittlere Box vom Kreislauf zu trennen, dann wird das Wasser darim mit einem Hahn in den Abfluss abgelassen.
Wenn es leer ist wird das Ventil geschlossen und die Osmoseanlage per Timer gestartet. Falls der Timer versagt gibt es einen kleinen Überlauf, damit das Osmosewasser notfalls direk in den Abfluss fließt.
Nach etwa 5 Stunden sind die über 500l Osmosewasser wieder aufgefüllt, jetzt muss ich nur noch einen 20kg Sack Fauna Marin Professional Reef-Salz reinwerfen, eine kleine Misch-Pumpe anschalten, ggf. auch 2 300W Heizstäben und warten.
Ist das Salz aufgelöst und ggf. die Salinität per Refraktometer nachgemessen, kann ich die Geräte abschalten und beiden Ventile  wieder öffnen die das Mischbecken abtrennen – damit ist der Wasserwechsel abgeschlossen!
Das Wasser mischt sich langsam in den Kreislauf und über die Ventile läßt sich die Geschwindigkeit regeln.
Die Art des Wasserwechsels hat einige Vorteile:
  • Durch das langsame Mischen bleiben die Werte konstant, Korallen schleimen nicht ab wie ich es von früher kenne.
  • Das Wasser wird komplett entnommen und nicht beim Entnehmen gemischt, damit verliert man kein frisches Wasser.
  • Der Wasserstand schwankt nicht und kein Tier liegt trocken.
  • Die Zeit spielt keine Rolle, der WW läuft sehr entspannt.
  • Die Filterung, Dosierung und Abschäumung laufen ohne Unterbrechung und dank Bypass mit voller Leistung weiter.

Einfacher und bequemer geht es kaum 😉

 

 

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bewerte ihn bitte - Danke!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.