TV-Doku am Sonntag: Das Great Barrier Reef (1/3)

Am Sonntag, den 11. Oktober 2015 läuft um 13:15 Uhr im RBB der 1. Teil einer TV-Dokumentation zum Great Barrier Reef.

Das Great Barrier Reef (1/3) – Naturwunder der Superlative

Das Great Barrier Reef bildet mit seinen 359 Steinkorallenarten die größte von Lebewesen geschaffene Struktur auf der Erde. Es bietet Lebensraum für eine Vielzahl von weiteren Arten, unter anderem sind dort 80 Arten vonWeichkorallen und Seefedern, über 1.500 Fischarten,[6] 1.500 Schwammarten, 5.000 Arten von Weichtieren, 800 Arten von Stachelhäutern wie zum Beispiel Seesternen, 500 verschiedene Arten von Seetang und 215Vogelarten heimisch.

Man findet im Great Barrier Reef sechs von insgesamt sieben weltweit vorkommenden Arten von Meeresschildkröten. Darunter sind auch die vom Aussterben bedrohten unechten Karettschildkröten und die pazifischen Suppenschildkröten, die das Riff zur Eiablage nutzen. Ebenfalls vom Aussterben bedroht sind die dort lebenden Dugongs (Seekühe). Ferner nutzen – neben weiteren dort vorkommenden Walarten – die nahe der Antarktis lebenden Buckelwale die warmen Gewässer zum Gebären ihrer Jungen.

Die zackigen und verästelten Korallenstöcke bieten Schnecken und seltenen Muscheln, wie zum Beispiel Arthritica-Arten oder Stachelschnecken, wie etwa Murex pecten, ideale Bedingungen.

 

Leider gibt es die wirklich gute dreiteilige BBC-Natur-Dokumentation (4,6 von 5 Sternen bei Amazon) wohl nicht in der Mediathek von RBB oder ARD zu sehen.

Dafür ist die Blu-Ray und DVD aber inzwischen recht günstig bei Amazon zu bekommen und so hat man die schönen Aufnahmen gleich in FullHD und mit Bonusmaterial:

Blu-Ray mit allen 3 Teilen

DVD mit allen 3 Teilen

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bewerte ihn bitte - Danke!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 1 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.